Zum Inhalt springen

Wie ich zum Hundetraining kam.

Letzendlich an Allem „Schuld“ ist Lucy, meine Doberfrau. Sie spazierte Ende der 90-er Jahre in mein Leben, brachte mich durch ihr Sein mit den entscheidenden Menschen zusammen und stellte dadurch mein Leben komplett auf den Kopf:

So ließ ich meinen Beruf als Fotografin hinter mir, bildete mich zur Hundetrainerin weiter und gründete im Januar 2001 „Dogs Track- Dem Hund auf der Spur“.

Seit 2008 – u.a. durch die Geburt meiner ersten Tochter – hat sich meine Arbeit verändert und mein mein Schwerpunkt liegt in der Ausbildung von Pädagog:innen und ihren Hunden zu Schulbegleithundteams im Weiterbildungsinstitut ColeCanido. In diesem Rahmen bin ich als Dozentin Mitglied im Qualitätsnetzwerk Schulbegleithunde e.V.

In meiner Funktion als 1. Vorsitzenden des IBH e.V. und Projektleiterin der Kampagne #PositiveRocks!, gilt mein Engagement dem Training auf Basis positiver Verstärkung und dem respektvollen Miteinander von Menschen und Hunden.

Meine langjährige berufliche Erfahrung in der „Hundeszene“ geben mir einen tiefen Einblick in Trends und Entwicklungen. Daher berate und unterstützte ich seit 2022 als „Die Anstifterin“ zusätzlich Kolleg:innen rund um ihre Hunde-Selbstständigkeit und strukturierte dabei ihre Texte, Präsentationen und Angebote.

qualifiziert

Profitieren Sie von meiner umfassenden Aus- und Weiterbildung und meiner langjährigen Erfahrung als Dozentin und Ausbilderin im Bereich hundegestützter Pädagogik in der Schule.

Engagiert

Die qualitativ hochwertige Arbeit von Schulbegleithundteams liegt mir sehr am Herzen. Insbesondere das bedürnisorientierte Training auf Basis positiver Verstärkung und das respektvolle Miteinander von Menschen und Hunden.

Training sollte sich an einen klaren Hierarchie orientieren. „Most positive, least intrusive effective intervention“. Sprich: Die positivste, am wenigsten eingreifende aber effektive Intervention ist zu wählen. (nach Dr. Susan G. Friedman, Ph.D., Department of Psychology, Utah State University)

Grafik von www.behaviorworks.org, copyright 2013 © Friedman, Fritzler; ins Deutsche übersetzt von Dagmar Heidebluth.

Dieser Ansatz orientiert sich besonders am „Lernenden“ und ist kompetenzorientiert, basiert auf positiver Verstärkung und Verständnis für den Lernenden (Mensch wie Tier) und bedeutet systematische Problemlösung und Erarbeitung von Lösungsstrategien – egal, um welches erwünschte oder auch unerwünschte Verhalten es sich handelt.

Das Wichtigste ist dabei: Es gibt dem Lernenden Wahlmöglichkeiten und Kontrolle. Auch dem Hund!

Qualifizierungen

1999/2001 Hundetrainerausbildung bei animal-learn® (480 UStd.)

März 2001 Anerkennung als Sachverständige

zur Erteilung von Sachkundebescheinigungen für Hunde bestimmter Rassen nach § 10 Abs. 3 LHundG NRW und für große Hunde nach § 11 Abs. 3 LHundG NRW

zur Durchführung von Verhaltensprüfungen für Hunde bestimmter Rassen nach § 10 Abs. 2 LHundG NRW

2004/2005 Advanced Course „Nosework – Brainwork“ Anne Lill Kvam (80 UStd.)

2010 – 2012 Weiterbildendes Studium „Themenzentrierte Interaktion: Leitung und Moderation in Gruppen“, FernUni Hagen/ Ruth Cohn Institut

08.2014 Erteilung der Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz im Landkreis Lüneburg

01.2016 Erteilung der Erlaubnis gemäß §11 Abs.1 Satz 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz im Märkischen Kreis

2016 e-Trainer Qualifizierung, Fa. Leading Interactive/ FernUni Hagen

2022 Moodle-Komplett: Grundlagen Administration und Kursdesign, IT-Schulungen – GFU Cyrus A

2022/23 Projektmanagement, FernUni Hagen

Tätigkeiten

2001 Gründung von „Dog’s Track – Dem Hund auf der Spur“

2006 – 2012 Gesellschafterin und Fotografin bei „Hund im Licht“

2008 bis heute Dozentin bei „ColeCanido – Weiterbildung zur Hundegestützten Pädagogik in der Schule“

10.2022 Gründung von „Die Anstifterin“ Ideen, Konzepte & Strukturen für Hunde-Selbstständige

Mitgliedschaften

seit 2009 Mitglied im Internationalen Berufsverband der Hundetrainer/innen (IBH) e.V

1. Vorsitzende

IBH e.V. anerkannte Referentin

Prüferin für den Hundeführerschein nach IBH e.V. Richtlinien

seit 2016 Mitglied der Pet Proffessional Guild (USA)

seit 2018 Mitglied als Dozentin im Qualitätsnetzwerk Schulbegeleithunde e.V.

seit 2021 Mitglied im Sprich Hund-Trainer:innen-Netzwerk

Aktivitäten & weitere Mitgliedschaften

Weiterbildungen


Stillstand ist Rückstand. Auch nach über 20 Jahren Tätigkeit als Trainerin ist an ein „Auslernen“ nicht zu denken. Bei diesen Referent:innen habe ich bisher Fort- und Weiterbildungen besucht.


Martina Albert (D), Hundetrainerin und TTEAM-Practitioner

Bettina Almberger (D), Kommunikations- und Hundetrainerin

Sally Askew (UK), Bowen Practitioner

Günter Bloch (D), Hundetrainer und Wolfsexperte

Urs Brehm (CH), Feldenkrais-Practitioner, Entwickler von Brehm-funktionale-Behandlung für Tiere

Dr. Ute Blaschke-Berthold (D), Biologin

Prof. Dr. Raymond Coppinger (USA), Biologe

Mirjam Cordt (D), Hundetrainerin + Autorin

Dieter Degen (D), Hundetrainer

Denise Diehl (D), Kommunikationstraining

Kirsten Dillon (UK), Assistenzhundetrainerin, former Headcoach Veterans with Dogs

Dirk Emmrich (D), Hundetrainer & Pflegewissenschaftler, Prüfer für die TäK Niedersachsen

Katja Frey (D), Tierärztin

Prof. Dr. Joachim Geyer (D), Experte für den MDR1-Defekt bei Hunden, Uni Gießen

Barbara Glatz (A), Animal Trainings Center, Tiertrainerin

Dr. med. vet Stephan Gronostay (F), Tierarzt für Verhaltenstherapie

Anders Hallgren (S), Hundetrainer

Wiebke Hagemann (D), Tiertrainerin

Sheila Harper (UK), Hundetrainerin, Leiterin von Sheila Harper Canine Education (früher „The Scallywags“)

Maria Hense (D), Tierärztin

Gemma Hodson (UK), Hundetrainerin

James O’Heare (CDN), Hundetrainer

Anne Lill Kvam (N), Hundetrainerin, Expertin für Nasenarbeit

Birgit Laser (D) Hundetrainerin, Expertin für Clickertraining

Dr. Michael Lehner (D), Tierarzt

Joachim Leidhold (D), Biologe

Dr. med. vet. Karla Modrei (D), Tierärztin (Physiotherapie)

Leslie McDevitt (USA), Hundetrainerin

Dr. med.vet. Torsten Naucke (D), Tierarzt, Experte für parasitäre Erkrankungen

Anna Oblasser-Mirtl (A), Animal Trainings Center Tiertrainerin

Dolores Palmer (UK), 1. Vorsitzende von Dog AID (Dog Assistance in Disability), The Scallywags

Chirag Patel (UK), BSc (Hons), PGCert (CAB), CPBC, DipCABT – Domesticated Manners

Dr. Martin Pietralla (D), Click & Treat

Clarissa von Reinhardt (D), Hundetrainerin

Dirk Roos (D), Biologe

Turid Rugaas (N), Hundetrainerin

Thomas Joachim Schoke (D), Hundetrainer

Dr. med. vet. Barbara Schöning, Tierärztin für Verhaltenstherapie

Gerd Schreiber (D), Hundetrainer

Martina Simmerer, TTEAM-Practitioner III

Grisha Stewart (USA), Hundetrainerin

Linda Tellington-Jones (USA), Tiertrainerin

Silvia Weber (D), Hundetrainerin und TTEAM-Practitioner I

Dr. med. vet. Utz Willich (D), Tierarzt (Naturmedizin)

Dr. Erik Zimen (D), Dokumentarfilmer und Wolfsexperte

The Scallywags (UK), Sheila Harper, Tony Parkins, Alison Rowbothom, Dolores Palmer

Cookie Consent mit Real Cookie Banner