Zum Inhalt springen

Ich biete sowohl Einsteigenden als auch schon etablierten Schulbegleithundteams eine ortsungebunde Beratung für die Etablierung und/oder Begleitung, Supervision und Evaluation des Einsatzes Ihres Hundes in der Schule. Sei es als Einstiegshilfe oder auch zum „Trouble-Shooting“ bei kleinen oder größeren Problemen im Einsatz.

1:1 via ZOOM können so z.B. Videoaufnahmen aus typischen Schulsituationen besprochen und analysiert werden oder die Etablierung von Signalen und Ritualen im Training aufgebaut bzw. weiter gefestigt werden.

Der Fokus liegt dabei immer auf dem Wohlbefinden und der gezielten Unterstützung des Hundes und es wir analysiert, wie und womit diese ggf. zu optimieren sind.

In einem Umkreis von ca. 100km von 58640 Iserlohn biete ich Ihnen persönliche Vor-Ort-Termine direkt in Ihrer Schule oder KiTa an. Dort begleite ich Sie in einen Einsatz mit anschließender Nachbesprechung. Darüber hinaus erhalten Sie ein schriftliches, individuelles Feedback inkl. ggf. sinnvoller Maßnahmen für Ihren Schulalltag mit Hund.

Der alltägliche Umgang und das alltägliche Training haben direkten Einfluss auf den Einsatz des Hundes – das eine kann unmöglich vom anderen getrennt werden. Es empfiehlt sich also, ein begleitendes Training in einer Hundeschule oder bei einem/einer Trainer:in zu absolvieren – idealerweise regelmäßig vor Ort.

Die kontinuierliche und regelmäßige Begleitung des Mensch-Hund-Teams im „normalen“ Alltag ist innerhalb einer Weiterbildung nicht zu leisten, da dort der Fokus auf dem Einsatz des Hundes liegt und nicht auf dem Umgang und das Training im Alltag.

Sollte ihr/e Trainer:in vor Ort noch keinen Einblick in die Schulhundarbeit haben, so kann er/sie mein Online-Coaching für Trainer:innen nutzen.

Für eine gute Begleitung eines Schulhundteams, benötigen die begleitenden Trainer:innen einen Einblick in den Schuleinsatz und am Besten auch Erfahrungen zum Thema „Hunde in der Schule“.

Ich biete Trainerkolleg:innen daher die Möglichkeit, von meiner langjährigen Tätigkeit als Dozentin und Ausbilderin von Schulbegleithundteams zu profitieren und sich in diesem Bereich coachen zu lassen. Ich biete Ihnen Antworten auf Fragen wie:

  • Welches Training und welche Einsatzmöglichkeiten von Hunden in verschiedenen pädagogischen und therapeutischen Settings sind sinnvoll?
  • Welche Anforderungen werden an das Mensch-Hund-Team in verschiedenen Einsatzsettings gestellt?
  • Wie kann ich als Fachperson im Bereich Hundetraining eine adäquate Unterstützung des Mensch-Hund-Teams vor Ort leisten.

Trainer:innen finden

Nicht immer ist es so einfach, einen passenden Trainer/ eine passende Trainerin vor Ort zu finden, die diesen Ansprüchen genügen. Eine Übersicht zu empfehlenswerten Kolleg:innen, die sich den oben genannten Aspekten verschrieben haben, finden Sie auf der Website des Internationalen Berufsverbandes der Hundetrainer:innen & Hundeunternhmer:innen (IBH) e.V.

Sollten die Kolleg:innen (noch nicht) über das zusätzliche Know-How zum Einsatz eines Hundes in der Schule verfügen, schließt Dogs Track diese „Lücke“ mit seinen Online-Angeboten für Schulbegleithundteams und Schulbegleithundtrainer:innen.

Auswahlkriterien

Bei der Auswahl eines Trainers/ einer Trainerin für die „Grundausbildung“ vor Ort, sollten diese Aspekte gegeben sein:

Trainingsansätze beruhen auf Basis positiver Verstärkung.

Training und Beratung sind dementsprechend fachlich fundiert und individuell auf das Mensch-Hund-Team zugeschnitten.

Der Mensch erhält methodisch sinnvolle Trainingsanleitungen und wird zusätzlich im Bereich Lernverhalten und Körpersprache von Hunden dem eigenen Bedarf angepasst geschult.

Werden Gruppenstunden angeboten, so finden diese in kleinen Gruppen mit Ritualen und Struktur statt und es wechseln sich Lern-, ggf. Spiel- und vor Allem Ruhephasen ab.

Im Raum Dortmund/ Schwerte kann ich Ihnen für eine kontinuierliche und individuelle Vor-Ort-Betreuung meine Kolleginnen Martina Haas von „Hund & Haas“ und Ulrike Schöttler von „just Dog“ empfehlen. Mit Beiden arbeite ich in der Weiterbildung zur hundegestützten Pädagogik bei ColeCanido eng zusammen.

Der hundegestütze Einsatz und die Implementierungen in der Schule oder im Kindergarten kann unter Berücksichtigung gesetzlicher und hygienischer Voraussetzungen nur gelingen, wenn die entsprechenden Gegebenheiten für den Hund vorhanden sind bzw. geschaffen werden.

Als Dozentin mit langjähriger Erfahrung im Bereich hundegestützer Intervention, stehe ich gern für verschiedenste Themen Online und/ oder in Präsenz innerhalb Ihrer Weiterbildung zur Verfügung.

  • Wahl & Kontrolle für den Schulbegleithund
  • Das Einsatzsetting in der Schule
  • Training & Übungen für mehr Selbstbestimmung & Selbstsicherheit
  • … Sprechen Sie mich gern an!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner